Blog durchsuchen

read the printed word!

Ich lese gerade

Ich höre gerade

Meine neuesten Bücher

Herzlichen Dank an meine Leser

Hier lese ich gerne

Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
Powered by Blogger.

Sonntag, 8. August 2010

[Rezension] Wächterin der Träume von Kathryn Smith

Dawn hat nun endlich akzeptiert dass sie der Welt ihres Vaters, dem König der Träume Morpheus, angehört und trainiert fleißig ihre Fähigkeiten und die Gegebenheiten des Traumlandes.
Als sie eines abends vom Training wiederkommt, ruft Noah sie an und bittet sie ins Krankenhaus zu kommen, seine Ex-Frau Amanda wurde vergewaltigt und Noah hofft das Dawn ihr helfen kann.
Dawn ist so schockiert als sie die übel zugerichtete Amanda sieht, dass sie beschließt Amanda in deren Träumen beiseite zu stehen um zu helfen.
Als Amanda von den Vorgängen träumt gesellt Dawn sich dazu und hilft Amanda dem Täter in die Augen zu sehen um ihn so später identifizieren zu können. Auch Dawn kann ebenfalls den Mann sehen und nimm Amanda einige der grausamen Gefühle.

Ein paar Tage später besucht Dawn mit Noah einen Kunsthandwerkermarkt auf dem ihr einige Puppen eines Puppenmachers ins Auge fallen. Eine der Puppen hat extreme Ähnlichkeit mit Amanda! Sie kommt mit dem Mann ins Gespräch und der Verdacht liegt nahe, dass diese Puppe eine seiner Trophäen ist. Auch hat er starke Ähnlichkeit, mit dem Mann aus Amanda`s Träumen was den Verdacht gegen ihr erhärtet. Sie beschließt den Puppenmacher in seinen Träumen aufzusuchen damit er seine Taten gesteht. Dies muss allerdings heimlich geschehen, da Noah dies nicht wissen soll, schließlich versteht er sich als Beschützer Dawn`s und kommt nur schwer damit klar, dass Dawn in der Lage ist ihre Kämpfe selber durchzustehen.

Leider bekommt Dawn zudem noch Probleme im Traumland. Der Rat der Nachtmahre  klagt sie des Verrates an. Da sie Noah mit ins Traumreich gebracht hat, als sie von dem Traumdämon Karatos bedroht wurden, meint der Rat, sie hätte die Traumwelt und ihre Geschöpfe in Gefahr gebracht und verraten, so dass sie in Grunde deren Welt zerstören könnte.

Nicht mal ihr Vater, immerhin der König dieser „Welt“, kann ihr helfen. Die oberste Wächterin des Rates, Padera, macht Dawn das Leben schwer und schreckt auch nicht davor zurück Noah noch in seinen Träumen zu belästigen.
Als Padera dann auch noch die Träume des Vergewaltigers Amandas wieder so verändert, dass dieser sich nicht stellen wird, wird Dawn klar, dass die oberste Wächterin auch ein persönliches Problem mit ihr hat.
Padera droht Dawn dem Rat mitzuteilen wenn sie sich nochmals in die Träume anderer einmischt.
Aber es scheint auch im Rat Traumwesen zu geben die Dawn nicht für gefährlich halten und sie unterstützen. Dieses hat Dawn auch bitter nötig, da ihr die Auslöschung im Traumreich droht.

Dawn wird von Verek, einem der Wächter der Traumwelt und der Priesterin Hadria trainiert und lernt die Gesetze der Traumwelt. Beide unterstützen sie vor dem Rat und besonders vor der hasserfüllten obersten Wächterin.

Wird Dawn es schaffen je in der Traumwelt akzeptiert zu werden?

 
Kritik

Mit „Wächterin der Träume“ ist Kathryn Smith eine wirklich gelungene Fortsetzung ihrer Reihe rund um Dawn und der Traumwelt gelungen. Schon nach wenigen Seiten ist man wieder voll im Geschehen und der Autorin gelingt es fast spielend den Leser zu fesseln. Kathryn Smith baut direkt am Anfang einen Spannungsbogen auf, der sich konstant durch den kompletten Roman zieht und durch geschickt eingearbeitete Wendungen nach oben arbeitet. Die Autorin hat verschiedene Handlungsstränge: da wären die Vergewaltigung Amandas, die familiären Probleme und auch die Schwierigkeiten in der Traumwelt, die so geschickt miteinander verwoben sind,  dass ein toll zu lesendes Gesamtbild entsteht. Der fließende und anschauliche Schreibstil der Autorin, fesselt einen an das Geschehen und der Spannungsbogen wird auf den letzten Seiten noch einmal enorm in die Höhe getrieben.  Auch wird der Plot immer romantischer und dezente Erotik vollendet das ganze.
Dieses Buch ist , anders als der erste Band nicht abgeschlossen, ein Cliffhanger am Ende lässt hoffen, dass es schnell einen dritten Teil geben wird.
Erzählt wird die Geschichte weiterhin aus der Perspektive von Dawn, so als ob sie bei einem sitzt und aus ihrem Leben erzählt, dies bringt einem diese Figur noch mal näher.

Die Protagonisten, teilweise schon aus dem ersten Teil bekannt, entwickeln sich glaubhaft weiter.
Dawn und Noah die seid den gemeinsamen Erlebnissen im ersten Teil ein Paar sind, geben sich gegenseitig eine Menge. Dawn beginnt ihren Körper immer mehr zu lieben und kleine Komplexe die sie noch anfangs hatte, verfliegen und Noah lernt offener zu werden und auf Dawn`s Fähigkeiten zu vertrauen. Sicher möchte er noch immer ihr Beschützer sein, sieht aber durch verschiedene Auseinandersetzungen darauf zu vertrauen, dass sie sich auch selber schützen kann. Beide wirken sehr sympathisch und real.
Den Nebencharakteren wird wieder recht wenig Raum gegeben, aber auch diese sind überzeugend ausgearbeitet. Etwas mehr Raum im Traumland würde das ganze dennoch vervollständigen um auch diese mehr kennen zu lernen.

Kathryn Smith schöner Erzählstil lässt auf jeden Fall auf Fortsetzung dieser Reihe hoffen.

 
Fazit

„Wächterin der Träume“ von Kathryn Smith ist eine wirklich gelungene Fortsetzung von „Tochter der Träume“ die durch Organilität besticht. Ausgerichtet auf die weibliche Leserschaft verspricht er schöne Lesestunden.

Ich hoffe sehr dass Kathryn Smith ihre „The Nightmare Chronicles“ bald fortsetzt und man auch die Traumwelt noch besser verstehen kann.

 
Autor

Kathryn Smith studierte Literaturwissenschaft und begann nach einer kurzen Tätigkeit als Journalistin mit dem Schreiben von Liebesromanen. Mittlerweile hat sie zahlreiche Bestseller in Amerika veröffentlicht, die in viele andere Sprachen übersetzt wurden. Kathryn Smith lebt mit ihrem Ehemann in Connecticut. (Verlagsinfo)

Buchinfos
Broschiert: 362 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur (1. April 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426283220
ISBN-13: 978-3426283226
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,6 x 3,4 cm

Nadine Warnke
  

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...